AATiS Praxisheft 27          

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur                              

        


Schon wieder ein Jahr um! Das Praxisheft 27 macht es bewusst, ein jährlicher Fixpunkt. Ich habe es gleich verschlungen und wieder viele Beiträge gefunden, die so spannend sind, dass ich sie zweimal lesen muss. Irgendwie ist die Trefferquote dieser Zeitschrift wesentlich höher als bei anderen Publikationen. Ob es daran liegt, dass nur einmal im Jahr eine neue Ausgabe erscheint? Da ist dann nur Platz für die wirklich interessanten Dinge. Oder ob es daran liegt, dass die Macher im AATiS einen ganz ähnlichen Blick auf die Dinge haben wie ich selbst? Das war wohl auch der Grund, warum ich eingeladen wurde, einen Artikel beizutragen. In dieser Ausgabe habe ich über WSPR berichtet. Gefreut habe ich mich auch über einen sehr ausführlichen Artikel zu Micro:Bit und eine Buchbesprechung meines "Micro:bit Praktikum". Und bei vielen anderen Artikeln geht es mir ebenso. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, wie sich ein Magnetfeld auf eine Elektronenröhre auswirkt und ziellos etwas herumprobiert. Aber hier finde ich es ganz genau, bis hin zur e/m-Bestimmung mit einer Triode RE144, die sich mit ihren großen Abmessungen besonders dazu eignet. Ein Feinstaubsensor SDS011 liegt gerade bei mir auf dem Tisch, und im Heft finde ich wertvolle Informationen dazu. Und das Thema SDR mit dem Red Pitaya hatte mich schon vorher neugierig gemacht. Hier finde ich nun einen ausführlichen und lesenswerten Artikel dazu. Genauso geht es mir mit den Berichten über neuere Lithium-Akkus oder über den Arduino Nano und mit vielen anderen Themen in dieser Ausgabe.

Ein wirklich gelungenes Heft!

B.K.

Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. www.aatis.de

Praxisheft 27 Inhaltsverzeichnis

SDR mit Red Pitaya    3
Der Schubladenwächter AS347    8
UKW-Radio AS717    9
Selbstgebauter Signalspiegel mit Zieleinrichtung    12
Mit Zitronen gehandelt - Teil 1    15
Oma-Uhr AS327    16
Blinkstern    18
Maxi-Lauflicht AS167    19
KITT-Lauflicht AS177    20
Rotierendes Blaulicht AS187    21
Welches ist der Magnet?    22
Energieautarke Wettermessstation mit LTC3108    23
Energy Harvesting – Versuch eines Überblicks    25
Energiespar-Arduino    28
Hitzdraht-Anemometer AS517 als Zugluftindikator    32
Aufbau- und Erfahrungsbericht für ein Seismometer    36
AS537 - der neue Bodenschallsensor    41
AS927 - PWM oder doch nur ein Sägezahn-Generator?    44
Zufallszahlengenerator mit dem AATiS-Geigerzähler    46
Gravity-Batterie  - ein historisches Batteriedesign     47
Wie voll ist der Akku?    52
Die richtige Behandlung von Akkus    57
Batterie- und Akkutester AS917    64
Augen auf beim Akkukauf    71
Klasse(n)thermometer AS352-N    73
LED-Photometer - Teil 3: Bioanalytik    74
AATiS-Gas-Chromatograph detektiert Luftfeuchtigkeit    87
AS657: Methanol- und Ethanolbestimmung    90
Sind Wellen im Hohlleiter schneller als das Licht?    101
e/m-Bestimmung mit einer alten Triode    102
Versuche mit WSPR    104
Workflow beim AATiS    107
Leichte Yagi-Antenne mit verbesserter Stabilität    108
Handhabung von Hartschaumplatten aus PVC    109
Aus Taschenlampe AS306 wird Zeltlampe AS317    112
PICAXE-08M als Spielwürfel AS417    113
Der Mikrorechner BBC micro:bit    120
micro:bit-Praktikum    124
Mobile Kommunikation für selbstfahrende Fahrzeuge    125
Mit Zitronen gehandelt - Teil 2    139
Peilantenne für Tiertelemetrie und Amateurfunk    131
Der 9-V-Batterieprüfer AS937    134
Seilaufwickler    135
5-V-Spannungsmodul für kleine Experimente    137
Shield für Arduino Uno: BB62-Demo    138
Feinstaubsensor    139


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur