AATiS Praxisheft 23

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur        

        

Heute kam das neue Praxisheft des AATiS mit der Post. Ich hatte schon vorher von zwei Projekten erfahren und war sehr gespannt. Jetzt habe ich das ganze Heft  mit großem Interesse gelesen und muss sagen, es wird immer professioneller und erreicht eine inhaltliche Tiefe, wie man sie sich wünscht. Zwei wichtige Schwerpunkte liegen in der Gamma-Spektroskopie und in der Licht-Spektroskopie. Im Bereich der Gamma-Spektroskopie kommen professionelle Messgeräte zum Einsatz, u.a. Germanium-Sensoren und ein Szintillator mit Fotomultilier. Neben andern Proben wurde geschmolzenes Gestein aus dem Umfeld des ersten Atomwaffentests untersucht, das bis heute schwach strahlt. Aber auch HF-Themen von der Radioastronomie bis zu einem einfachen UKW-Super kommen nicht zu kurz. Und für den Einsteiger gibt es auch wieder die ganz einfachen Projekte. Eine Sammlung, die sich lohnt!

B.K.

Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. www.aatis.de

Praxisheft 23 Inhaltsverzeichnis

Messung nuklearer Strahlung
Gammaspektroskopie mit der Software „PRA“
Untersuchungen von Trinitit
Gammaspektroskopie mit einfachen Mitteln
Energiekalibrierung von Gammaspektrometern
Zählrohre für den Geiger-Zähler AS622
Geiger-Zähler AS622: Visualisierung und Aufbereitung der Messwerte
Lichtbaken und Co. für Experimente und Spaß beim Amateurfunk
Leistungs-Lichtbake SALLi AS813 für Reichweiten-Experimente
S-Meter für den Licht-Transceiver AS802
Leistungsendstufen für die Licht-Transceiver AS801 und AS802
Beleuchtungsstärke-Vergleichsmessung
Messungen von Niederschlägen
Aufbau des PETling-Thermometers AS351
Aktivantenne AS643
Das UKW-Kleinradio AS713
SAQ: Der Längstwellensender Grimeton
Mantelwellensperren im Selbstbau
Resonanzfilter mit Reihenschwingkreisen
Farbabstufungen einer Duo-LED
Solargraphie: Abbildung der scheinbaren Sonnenbahn
Radioastronomie mit Funcube Dongle & Co.
Vom PC-Monitor zum Overhead-Display
Scheinbare und tatsächliche Kapazität von Alkalibatterien
Der Distanzsensor AS503
Flickercode für optischen TAN-Generator
Der USB-LAN-NF-RS232-Adapter BB63
Piepsie - ein Morseübungsgenerator im Westentaschenformat
AS001: Ein Klassiker wird restauriert
Wie arbeiten Metalldetektoren?
Geocaching: Auf der Suche nach dem Schatz
Einführung in die digitale Signalverarbeitung - Teil 4
Softstart für Leuchtdioden
BASCOMAVR meets ARDUINO-Hardware
ATOOR-Modem AS213
Das AATiS-Spektrometer AS513
Spektroskopie in der Schule
Inversionsschicht sichtbar gemacht



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur