Elektronik in Theorie und Praxis

von Günther Zivny
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Gerade ist die „Elektronik in Theorie und Praxis“ von Günther Zivny als E-Book im PDF-Format bei Franzis erscheinen.  Der Autor schrieb mir dazu: „Was mein Buch von anderen am ehesten unterscheidet, ist die didaktische Herangehensweise. Heute wird ja gerne der schnelle und einfache Erfolg propagiert. Das Buch zielt eher auf die Freude, die man empfindet, wenn man nach Bemühung etwas verstanden hat. In diesem Zusammenhang gefällt mir ein Zitat sehr gut, das Albert Einstein zugeschrieben wird: "Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht noch einfacher."“

Beim Lesen des Buchs verdichtet sich mein Eindruck, das Vorhaben ist geglückt. Hier wird tatsächlich mit einer fachlichen Tiefe gearbeitet, die man nicht mehr oft findet. Die wichtigsten Schaltungen der Elektronik werden genau erläutert und die entscheidenden Kenngrößen berechnet. Der Leser soll also nicht nur einfach etwas nachbauen, sondern Schaltungen selbst dimensionieren und berechnen. Das bedeutet zugleich, dass er selbstständig Schaltungen abändern oder weiter entwickeln kann.

Unter den vielen Themen des Buchs war für mich der Messgleichrichter mit einem Operationsverstärker besonders interessant.  Bekanntlich haben ja einfache Diodengleichrichter Probleme mit sehr kleinen Spannungen. Der Autor zeigt anschaulich, wie das Problem mit einem OPV gelöst werden kann. In einer speziellen Anwendung wird daraus ein Kapazitätsmesser. Die gemessene Wechselspannung an einem kapazitiven Spannungsteiler zeigt indirekt die Kapazität des Messobjekts an. Der Autor untermauert dies mit den wichtigsten Formeln und geht auch auf die Grenzen der Linearität dieses Messverfahrens ein.

Wer die Elektronik wirklich verstehen will, kommt um die genaue Betrachtung der Grundschaltungen nicht herum.  Günther Zivny zeigt mit seinem Buch einen Weg hin zum tieferen Verständnis.

Fazit: Wer es genauer wissen will, sollte dieses Buch nicht übersehen.

B. Kainka

Inhaltsübersicht und Bestellung: https://www.franzis.de/maker/elektronik-und-elektrotechnik/mach-s-einfach-elektronik-in-theorie-und-praxis-e-book



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur