Das neue Magnetantennenbuch

Selbstbau-Loops für Sende-und Empfangsbetrieb

                          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur  


 

Die Leistungsfähigkeit magnetischer Antennen kann immer wieder überraschen. Hans Nussbaum, DJ1UGA gibt hier auf 166 Seiten einen umfassenden Überblick. Noch kleiner, noch besser, manchmal mit Vorverstärker, manchmal abgeschirmt. Als reine Empfangsantennen erreicht die Loop oft eine wesentliche Verbesserung des Störabstands. Und als Sendeantennen können magnetische Loops helfen, Platzprobleme des Funkamateurs zu beheben. Beide Bereiche behandelt das Buch umfassend und höchst anschaulich. Es macht Freude, darin zu stöbern und das nächste Antennenprojekt zu durchdenken. Vieles hat man zwar schon mal gesehen, aber eben nicht alles und nicht in dieser systematischen Form. Unter anderem überzeugen die zahlreichen dokumentierten Messungen. Manch einer möchte es genauer wissen, verfügt aber nicht über den notwendigen Messgerätepark. Da kommt dieses Buch gerade recht. 

B.K.

Mehr Informationen bei VTH


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur