EL-Converter und Leuchtschnüre         

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                              


Das Franzis/Geolino Halloween-Leuchtset "Masken und Verkleidung" hat mich interessiert. Enthalten sind zwei "Leuchtdrähte" und die dazu gehörenden Batteriefächer. Also Batterien einlegen und staunen: Es handelt sich um 2 Meter lange EL-Leuchtschnüre. Und In den Batteriefächern ist der passende EL-Konverter eingebaut. Elektrolumineszenz-Folien- und -Schnüre brauchen nämlich eine höhere Spannung.



Am Anschlussstecker konnte ich die Spannung messen. Der Converter liefert ein sauberes Sinussignal mit 100 V und ca. 2,5 kHz. Die beiden Leuchtschnüre erreichen dabei eine gute Helligkeit. Man kann über den Taster Dauerlicht einschalten und langsames oder schnelles Blinken wählen.



Das Gehäuse lässt sich leicht öffnen, indem man die Schraube am Halteclip löst. Zum Vorschein kommt eine kleine Platine mit Trafo, einem vergossenen Controller und zwei Transistoren.

Die Schaltung zeigt einen selbstschwingenden Gegentaktwandler mit zwei PNP-Transistoren. Die Transistoren sind mit Y2 beschriftet. Es könnte sich um den Typ GMA6801 handeln, der Impulsströme bis zu 1,8 A schalten kann. Die Frequenz ergibt sich im Wesentlichen aus der Kapazität des angeschlossenen EL-Schnur. Der Controller schaltet den Basisstrom der Transistoren.  


 
Der Converter nimmt bei 3 V ca. 180 mA auf. Er erkennt, wenn keine korrekte Last angeschlossen ist und schaltet dann ab. Trotzdem eignet er sich auch für ganz andere Experimente. Eine vorhandene EL-Folie konnte damit betrieben werden. Auch ein Piezo-Schallwandler konnte angeschlossen werden. Wie zu erwarten war, lieferte er bei der hohen Spannung einen extrem lauten Ton. Die Schwingungen waren mit dem Finger spürbar, und die Scheibe konnte kleine Krümel tanzen lassen. Mit den Spannungswandlern kann man also viel mehr anfangen. Die Versuche sind trotz der hohen Spannung völlig ungefährlich, weil der Wandler keine hohen Strömen liefern kann.



Siehe auch:
http://www.b-kainka.de/bastel47.htm
https://www.franzis.de/maker/technik-fuer-kinder/geolino-das-halloween-leuchtset-lernpaket



Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen