LED-Bakenleuchte im Test      



 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen   



Gestern kam Post von Uwe mit einer besonderen Platine. Er schrieb mir: Beim Spazierengehen fand ich abseits in den Büschen eine Bakenleuchte von der Verkehrssicherung. Von Bubenhand zertrümmert! Die Elektronik ist aber noch vollständig.

Solche Leuchten fand ich immer schon interessant. Bei den älteren Typen mit Glühlämpchen konnte man oft sehen, dass eine Batterie am Ende war. Schon seit längerem sind mir die neueren LED-Typen mit ihrem honiggelben, strahlendhellen Licht aufgefallen. Mit 6 V vom Labornetzteil hat alles sofort funktioniert. Einen Schalter gibt es für An/Aus, einen für Dauerlicht/Blinken. Bei Dauerlicht braucht die Platine ca. 50 mA. An der Batterie-Anschlussplatte gibt es eine rote LED zur Batteriekontrolle. Bei 4 V leuchtet sie nur noch ganz schwach, dann weiß man, dass eine neue Batterie fällig ist.



Auf einer der Platinen steht ein Firmenname: Horizont. Die bauen Weidezäune, Verkehrsleuchten und Industrie-Elektronik. In der Verkehrsabteilung habe ich mich umgesehen. Eine ganz eigene Welt! Ich wusste gar nicht, dass man eine Zink-Kohle-Batterie (Luftsauerstoff-Batterie) mit 6 V und 120 Ah kaufen kann! Aber ich glaube, sowas habe ich schon mal an Autobahn-Baustellen gesehen.



Die Schaltung der Platine musste ich natürlich gleich analysieren und abzeichnen. Auf den ersten Blick erkennt man vier SMD-Transistoren. Aber das Ohmmeter und weitere Messungen sagen: Es ist ein NPN- und ein PNP-Transistor, eine Si-Diode und eine Z-Diode. Zusätzlich gibt es da einen goldenen SMD-Fototransistor, den ich hier zum ersten Mal gesehen habe.



Die Schaltung ist klassisch, gute alte Analogtechnik. Der Multivibrator mit komplementären Transistoren ist sehr sparsam, weil im Aus-Zustand kein Ruhestrom fließt, ähnlich wie beim Ewigen Blinker. Interessant ist, wie einfach der Fototransistor zwischen Basis und Emitter alles abschalten kann. Zum Test kann man den Fototransistor mit dem Finger abdunkeln, um die Bake einzuschalten.

Übrigens, falls jemand von Horizont oder von der Verkehrswacht das liest, soll ich die Platine irgendwohin zurückschicken? Sie funktioniert noch einwandfrei.




Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen