Sinusgenerator mit MOSFET


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Notizen


Sinusoszillator mit einem MOSFET

Im nächsten Versuch soll der Oszillator mit einem MOSFET BS170 aufgebaut werden. In der Simulation wird der vergleichbare Transistor BSP89 verwendet, weil für den BS170 kein Spice-Modell vorhanden war.

Am Drain entsteht eine deutlich verzerrte Sinusschwingung mit großer Amplitude. Ein Test im realen Aufbau zeigt, dass die Amplitudenbegrenzung  mit einer oder zwei Dioden auch hier funktioniert. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, an einen sauberen Sinus zu gelangen. Das Signal wird einfach am dritten RC-Tiefpass, also am Gate abgenommen. Das ist deshalb bei einem FET sinnvoll, weil er mit einer höheren Steuerspannung arbeitet als der bipolare Transistor.

Die Signalspannung am Gate

 
Am Ausgang erkennt man eine Signalamplitude von ca. 100 mV bzw. eine Spannung von 200 mVss. Das Signal sieht sehr verzerrungsarm aus. Allerdings darf der Oszillator an dieser Stelle kaum belastet werden, weil hier eine hohe Impedanz vorliegt. Der Anschluss einer externen Last kann die Schwingungen abreißen lassen. Für den praktischen Test wurde der Ausgang daher am Drain angeschlossen. Die Klangfarbe unterscheidet sich deutlich von einem reinen Sinuston, weil am Drain noch erhebliche Verzerrungen auftreten.





https://www.amazon.de/FRANZIS-67164-Elektronische-Schaltungen-120-seitigem/dp/B0B3MHB38P

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Notizen