Kapazitiver Distanzsensor

Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen


Wie
kann man am besten die Bewegung einer Membran für Untersuchungen an Lautsprechern messen? Eine Möglichkeit ist es, einen Kondensator zu bilden, dessen Plattenabstand sich ändert. Der Kondensator könnte einen Oszillator verstimmen. Zur Auswertung braucht man einen FM-Diskriminator.



Zuerst ist mir dafür der FM-Empfänger TDA7021 eingefallen. Das IC braucht nur wenig externe Beschaltung und ist einfach anzuwenden. Allerdings glaube ich, dass die Anwendung beim Einsatz um 100 MHz zu kniffelig wird. Eine kleine Verstimmung reicht dann, und das Sendesignal verschwindet aus der Bandbreite.



Beim Blick in das Datenblatt hatte ich mich schon mal gefragt, warum der Empfänger schon ab 1,5 MHz geht. In dem Bereich gibt es doch gar keine Breitband-FM. Wenn man sich aber die Schaltung ansieht, wird klar, der Empfänger geht so weit runter wie der Oszillator. Warum also nicht so tief, die Hauptsache ist anscheinend, dass man genügend weit über der ZF von ca. 60 kHz bleibt.

Also habe ich in einen vorhandenen Probleaufbau des UKW-Empfängers eine andere Spule eingesetzt, sodass er im Bereich um 10 MHz arbeitet. Zufällig kam dabei heraus, dass das Radio im Prinzip auch für AM-Signale funktioniert, allerdings nur mit relativ starken Verzerrungen.



Eigentlich ist es egal, ob man den Empfänger-Oszillator oder den zu empfangenden Oszillator frequenzmoduliert. Deshalb habe ich einen Quarzoszillator verwendet. Es ist der Oszillator aus dem DRM-Zusatz-Paket von Franzis mit einem 9,767-MHz-Quarz.

Am AF-Output des TDA7021 steht bei richtiger Abstimmung eine Gleichspannung, die sich mit der Frequenz ändert. Tatsächlich reicht es nun, mit dem Finger in die Nähe des Schwingkreises zu gehen. Ein Abstand zwischen 1 cm und 2 cm ist deutlich an der Ausgangsspannung zu erkennen. Mit größeren Platten können auch größere Abstände gemessen werden. Denkbar ist auch eine Anwendung als Mikrofon. Die Membran ist dabei ebenfalls eine der beiden Kondensatorplatten.

 


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen