Besonderheiten des AVRISP mkII

Programmierung des ATtiny4/5/9/10

                     Elektronik-Labor  Projekte   Tiny10




Bei meinen ersten Versuchen sind mir alle möglichen Fehler unterlaufen. Auf einmal ging nichts  mehr. Programmer kaputt! Dachte ich. Aber dann hat sich herausgestellt, dass der Prommer sich Fehlerzustände merkt und dann erst mal sauer ist. Wenn ich aber ein Firmware-Update reinschiebe, ist alles wieder gut.

Eine Besonderheit ist, dass der Tiny10 nach der Programmierung  nicht gleich startet. Ich musste erst die Betriebsspannung entfernen und neu anschließen. Sieht so aus, als würde der TPI-Modus nicht ganz perfekt verlassen. Aber es geht auch anders, man kann den Reset-Pin einmal kurz auf Masse ziehen, dann startet der Controller.



Da war doch noch was... Vor zwei oder drei Jahren habe ich schon mal einen AVRISP mkII gekillt und dann einen neuen gekauft. Die alte Platine war noch da (man wirft nichts weg ...) Ob sie wohl auch wiederbelebt werden kann? Neue Firmware rein: Hurra, es geht wieder! Jetzt habe ich zwei. Da könnte ich es mir doch leisten, eins etwas umzubauen. Das Gerät gibt normalerweise keine Betriebsspannung heraus, sondern erwartet sie von außen. Bei einfachen Aufbauen ist das aber sehr fehlerträchtig, man könnte z.B. zu viel oder verpolten Saft anschließen (Hab ich auch gemacht...) Also sollte der Prommer die Spannung liefern . Dazu habe ich mir die 5 V vom USB geholt und ganz vorsichtig über einen Schutzwiderstand (13 Ohm lag gerade herum) an den VCC-Pin gelegt. Klappt! Jetzt kann ich ohne Netzgerät arbeiten, und die Rauchwölkchen werden täglich seltener.



Noch eine Platine lag herum: Der kleine Werbe-LED-Blinker mit seinem 6-Pin-Controller, der bei mir das Interesse am Tiny10 geweckt hatte. Den originalen Chip habe ich inzwischen durch Überspannung verheizt (man sollte nicht noch spät am Abend was neues anfangen ...) und werde nie mehr erfahren, welcher Controller das war. Aber jetzt habe ich einen Tiny10 eingebaut und außen den ISP-Stecker angebracht. Damit ist es ein schönes kleines Testsystem geworden.


Elektronik-Labor  Projekte   Tiny10