RPi Pico W mit WLAN         

Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry            




Fabi hat ihn kurz nach der Einführung entdeckt und gleich zwei für mich mitbestellt. Der Pico W ist immer noch sehr preiswert und verfügt nun auch über WLAN. Was mich zuerst interessiert hat, ist die Kompatibilität zum ursprünglichen Pico. Ich habe einige Programme ausprobiert, die ich mit der Arduino-IDE für mein Pico-Buch entwickelt hatte. Das Ergebnis ist ermutigend. Ales funktioniert unverändert. Nur ein kleiner Unterschied muss beachtet werden: Die LED auf dem Board wird nun nicht mehr von einem Port des RP2040 angesteuert, sondern von dem WLAN-Modul.



Beim ersten Anschließen erscheint wieder ein Laufwerk, in das ein zu ladendes UF2-File kopiert werden kann. Außerdem gibt es eine Seite INDEX.HTM, die auf die Raspberry-Seite verzweigt: https://www.raspberrypi.com/documentation/microcontrollers/?version=E0C9125B0D9B Dort finden sich alle Informationen, die man braucht. Mein erster Eindruck war, dass das WLAN in MicroPython besonders einfach zu verwenden ist. Dazu gibt es eine Anleitung: https://datasheets.raspberrypi.com/picow/connecting-to-the-internet-with-pico-w.pdf





Das letzte vollständige Beispiel in der Anleitung zeigt, wie man eine LED über WLAN ein. und ausschalten kann. Das hat sowei funktioniert. Allerdings steckt noch viel Arbeit darin, das alles zu vestehen. weil ich hier bisher noch eine große Wissenslücke habe. Das Fernziel könnte aber sein, dass Messdaten oder ganze Oszillogramme übertragen werden.







Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry