Update auf Python 3.7     

Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry     




Nach einer längeren Pause steige ich gerade wieder neu in den Raspberry Pi ein. Dazu verwende ich das Modell 3 mit der aktuellen Software. Inzwischen wird per Default Python 3.7.3 verwendet. Und es gibt eine neue Oberflache: Thonny. Zum Test lade ich mein altes, für Python 2.7 geschriebenes Programm zum  AD-Wandler. Beim Start gibt es eine Fehlermeldung.



Ich soll also jetzt immer nach print eine Klammer verwenden. In Python 2.7 darf man das, aber in Python 3.7 muss man es tun. Das ist auch schon die einzige Änderung, die in diesem Fall nötig wird. Mit Start werden nun die Messwerte korrekt angezeigt. Die seltsamen Messergebnisse liegen nur daran, dass die Hardware nicht angeschlossen war.




Eine zweite Änderung muss beachtet werden, wenn man mit Tkinter arbeitet um grafische Oberflächen zu erzeugen. Das wurde mit dem Oszilloskop getestet. Tkinter musste in Python 2.7 groß geschrieben werden, in Python 3,7 aber klein.



Also muss ich nur "tkinter" schreiben, und schon läuft auch das Oszilloskop unter Python 3.7.




Eine zweite, sehr interessante Programmieroberfläche ist Mu. Damit kann ich Programme nicht nur schreiben und starten, sondern auch debuggen. Hier habe ich einen Breakpoint an das Ende der Messschleife gesetzt. Damit bekomme ich die Zwischenergebnisse u1 und u2. Manch eine Fehlersuche lässt sich auf diese Weise vereinfachen.



Alle Programme für das Raspberry Pi Maker Kit Elektronik wurden nun überarbeitet und stehen hier zum Download bereit.


Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry