Oszillator im VHF-Bereich                    

Beitrag zum Schaltungs-Wettbewerb 2019                              
von  Bernd Schulte-Eversum, DG2DCY                             

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest19                    





Inspiriert von deiner Schaltung einen Oszillator mit Hilfe eines Lecher-Kreises als Schwingkreis zu verwenden (UKW-Oszillator mit dem J113), habe mich an eine ähnliche Schaltung erinnert die in Oszillatoren im Mikrowellenbereich verwendet wird. Statt einer Zweidrahtleitung wird hierbei eine Koaxleitung verwendet. Der Effekt ist ist allerdings gleich. Die Berechnung der Länge ist etwas aufwändig, weil für den Resonator eine Phasenverschiebung von 45 Grad benötigt wird. Eine Lambda halbe, bzw. eine Lambda vierlel Leitung ergibt eine Phasenverschiebung von 90 Grad.
 
Für meine getestete Schaltung beträgt die Länge der Koaxleitung des Typs RG58 für:
145MHz:  L1= 220mm
435Mhz:  L1= 35mm
 
Wenn am einem Ende der Leitung  anstelle einen Kurzschluß die die Leitung offen ist, dann verdoppelt sich die Frequenz. Mit steigender Frequenz wird es schwieriger den kapazitiven Spannungsteiler auf den richtigen Arbeitspunkt zu bringen.
 




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest19