Radiobasteln – altes Hobby mit neuen Medien     


von Klaus Leder
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  


Auf dem Dachboden stieß ich neulich auf eine Kiste mit Kinderspielzeug des vergangenen Jahrhunderts. Zwischen Märklin-Gleisen und Faller-Häuschen lag ein Kästchen, das damals mein Bruder „Bolli“ aus Sperrholz ausgesägt und zu einem Gehäuse für ein Transistorradio zusammengeklebt hatte. Da wurden Erinnerungen wach. Um 1960 konnten wir an einem See in Holland mit Hilfe der Teleskopantenne Radio Hilversum hören.

Angefangen hatte alles mit dem „Kosmos Lehrspielzeug Radiomann“ vom Franckh-Verlag, einem damals weit verbreiteten Weihnachtsgeschenk. Aus einem Heft der Reihe „Radio-Praktiker-Bücherei“ des Franzis Verlags stammte der Schaltplan für ein 4-Transistor-MW-Radio mit Ferrit- und Teleskopantenne, das Lautsprecherempfang ermöglichte. Beim Öffnen des Gehäuses staunte ich über die riesigen Lötzinnpakete auf der Pertinaxplatte.



Damalige elektrische Lötkolben waren mit einem Holzgriff versehen, hatten große, breite Lötenden und sahen aus wie Stocheisen für Kohleöfen. Neugierig geworden entfernte ich die Verklebungen, um die alten Bauteile zu sehen. Die vier Germanium-Transistoren in flachen Metallgehäusen waren wahrscheinlich noch Flächentransistoren. Folien-Drehkondensator, Übertrager und Lautsprecher waren ebenso wie Germaniumdiode, Widerstände und Kondensatoren relativ groß gebaut. Da einige Lötverbindungen sich gelöst hatten, konnte ein Funktionstest nicht durchgeführt werden.



 
In den 1960er und 1970er Jahren wurde noch viel an Bauplänen getüftelt und mit Laubsäge, Drillbohrer, Pertinaxplatten, Transistoren und Lötkolben gebastelt. Mancher der Jugendlichen fand dadurch Motivation zum Studium und zum Beruf.

Heutige Experimentierkästen enthalten meist keine Original-Industrieteile mehr. Leitungen und Bauteile sind von buntem Plastik verhüllt und werden schnell mit Druckknöpfen verbunden. Ein eingekapseltes UKW-Radiomodul ist natürlich auch dabei - für den Sound.

Es ist lobenswert, dass der Franzis Verlag seiner alten Tradition treu geblieben ist und neben modernen Baukästen mit Mikroprozessoren und digitaler Elektronik auch heute noch Bastelangebote zum Radiobau anbietet. Dazu gehören die Retroradio-Baukästen und die Radio-Adventskalender, die heute mit ICs ausgerüstet sind und lehrreiche Anleitungen enthalten.

Die Radiotechnik war der Ausgangspunkt der Halbleitertechnologie und der digitalen Revolution. Die damit einhergehende Radiobastelei ermöglicht auch heute noch Jugendlichen einen ersten Zugang zur Elektronik. Sie fördert durch die notwendige Handarbeit motorische Fähigkeiten und vermittelt technische Allgemeinbildung durch in der Anleitung beschriebene kleine Experimente.  Nicht nur für angehende Mechatroniker oder Ingenieure sind die Bausätze  interessant sondern für alle, die wissen wollen, welche Bauelemente den modernen Produkten der Informationstechnologie  zu Grunde liegen.
Lötarbeiten mit heutigen sehr komfortablen Lötkolben müssen nicht sein. Auf Steckplatinen lassen sich kleine Schaltungen leicht verwirklichen. Der Franzis Verlag liefert seine Retroradio-Bausätze jeweils mit einem Gehäuse aus Pappe in nostalgischer Optik aus.

Ein Problem für Autoren und Verlage besteht in der Lieferbarkeit von Bausteinen mit Anschlüssen, die auf die Steckboards passen. Aufgrund der modernen SMD-Technik werden heute zumeist Bauelemente hergestellt, die extrem klein sind. Die Firma Modul-Bus hat deshalb das digitale UKW-IC BK1068 auf eine Platine montiert, die auf ein Steckboard aufgesteckt werden kann. Aufbauhilfen und Ratschläge zu den Bauprojekten von B. Kainka werden auf der Webseite des Autors gegeben.

Das Basteln von Radios mit Halbleiterdioden, Röhren und Transistoren ist ein altes Hobby. Mit Steckplatinen, digitalen Signalprozessoren und Beratung über das Internet findet die Radiobastelei aber auch heute immer wieder neue Freunde.

s. a.
90 Jahre Radio- und Elektronikbaukästen
Gehäuse für das Kalender-Radio 2015
Alte Experimentierkästen in neuer Funktion
Zwei Rdiobausätze aus China und USA
Elektro-Experimentierkästen im Wandel der Zeit
Adventskalender-Radio als Breadboard-Aufbau
Röhrenradios in Holzgehäusen und Pralinenboxen





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF